Collage ma-Audio

Radio bleibt relevant und behauptet sich weiter im Umfeld harter medialer Konkurrenz. Die hr-Radioangebote bleiben insgesamt stabil. Das sind die zentralen Ergebnisse der aktuellen ma 2024 Audio I.

hr-Programmdirektorin Gabriele Holzner: “Über diese Ergebnisse können wir uns wirklich freuen! Radio ist und bleibt ein wichtiger Begleiter im Alltag. Die konstante Reichweite unseres Radioangebots in Hessen ist ein Erfolg, da wir ja wissen, wie sehr lineares Radio langfristig unter Druck ist.”

Zusammengezählt werden alle hr-Hörfunkangebote werktäglich von 2.168 Millionen Menschen in Hessen gehört. Die einzelnen hr-Radioprogramme kommen auf folgende Einschaltzahlen:   

  • hr3 legt leicht zu und hat nun 869.000 Hörer*innen, ein Gewinn von 9.000 (Tagesreichweite, Montag bis Freitag in Hessen). 
  • hr1 verliert 15.000 und kommt auf 599.000 Hörer*innen 
  • hr2-kultur legt um 29.000 zu und wird nun von 88.000 interessierten Hörer*innen eingeschaltet  
  • hr4 verliert um 67.000 und hat nun 513.000 Hörer*innen 
  • hr-iNFO verbucht ein leichtes Minus von 10.000 und hat aktuell 328.000 Hörer*innen. Die Tagesreichweite beträgt 6,2 Prozent. Das ist auf das Sendegebiet bezogen erneut der höchste Wert aller Informationsradios in Deutschland.   
  • YOU FM variiert um 7.000 Hörer*innen nach unten auf nun 181.000.

Eine weitere wichtige Währung im Hörfunkmarkt ist die Werbeträger-reichweite. Hier gab es für den hr ebenfalls Zugewinne. So kommt hr1 auf insgesamt 218.000 (+3.000) Hörerinnen und Hörer pro Durchschnittsstunde, hr3 auf 218.000 (+6.000) und YOU FM auf 81.000 (+4.000). Auch bei hr-iNFO hat hier ein Zuwachs von 5.000 und kommt somit auf insgesamt 79.000 Hörerinnen und Hörern.

Hintergrund: Media Analyse und Reichweiten-Definition 

Die Media Analyse (ma) Audio ist die Leitwährung für die Radionutzung in Deutschland. Sie basiert auf einer Repräsentativ-Befragung der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ermittelt die Radionutzung für alle Sender und alle Verbreitungswege (UKW, DAB+, Internet). Die ma Audio erhebt seit 1972 aktuelle Zahlen und Daten über den deutschen Radiomarkt. Der Befragungszeitraum der ma 2024 Audio I liefert Daten aus dem Zeitraum 04.12.2022 bis 26.03.2023 („Frühjahrswelle“) und 03.09.2023 bis 03.12.2023 („Herbstwelle“).

Die Tagesreichweite erfasst die befragten Hörerinnen und Hörer in Hessen, die am Vortag eingeschaltet haben. Die bundesweite Werbeträgerreichweite bezieht sich auf die Hörerinnen und Hörer pro Durchschnittsstunde von Montag bis Freitag zwischen 6 und 18 Uhr. Sie ist relevant für den Radiowerbemarkt. 

Wir freuen uns für unsere Kunden, dass sie nun in noch stärkeren Programmen gehört werden und danken unseren Programmen für diese sehr guten Ergebnisse.

Weitere Kernergebnisse zu den hr-Radioangeboten finden Sie auf Radiowerbung in Hessen: Preise und Tarife | hr-werbung.de